Unsere Leitlinien

I. Unsere Motivation

Ihr sollt ein Segen sein... Dies ist der Leitspruch, welchen wir mit diesem Bildungsprojekt verwirklichen wollen. Ihm liegt unsere tiefe Überzeugung zugrunde, dass die persönlichen Talente und Gaben, die jeder Mensch erhält, immer auch zugleich eine Verpflichtung gegenüber seinen Mitmenschen darstellen.

So wie uns Ausbildung zuteil geworden ist, sei es in Form von elterlicher Erziehung, sei es in Form qualitativ hochwertiger Schul- und Universitätsausbildung, so wollen wir dieses Vermächtnis an solche weitergeben, die all diese Voraussetzungen nicht haben, aber, so sie sie hätten, nutzen würden und wollten.

Das Bewußtsein, dass wir unsere heutigen beruflichen Möglichkeiten nur in geringem Umfang unseren eigenen Verdiensten verdanken, läßt uns dieses Projekt zur Aufgabe werden.

II. Unsere Ziele

1. Persönlichkeitsbildung

Wir wollen die Bildung übergeordneter Werte wie Integrität, Vertrauen und Solidarität fördern – d.h. solcher Werte, die in jedweder politischen Anschauung wie jeder Weltanschauung Grundlage eines menschlichen Miteinander sein müssen.

Unser Ziel ist es zudem, sowohl innerhalb der eigenen Kultur, wie auch darüber hinaus bei anderen Kulturkreisen jeweils die Vor- und Nachteile von Kategorien und Systemen menschlicher Denkweisen, Traditionen und Entwicklungen aufzuzeigen, um dadurch den Weg zu einem respektvollen aber nicht gleichgültigen Umgang mit anderen Meinungen zu gehen.

Wer von uns gefördert wird, soll einmal die Fähigkeit besitzen, sich in freier Form mit sich und seiner Umwelt auseinanderzusetzen, wobei bei aller Freiheit doch immer deren Gegenseitigkeit in Form von Verantwortung mitbedacht sein will.

2. Soziales Engagement

Zudem ist es unser erklärtes Ziel gerade angesichts der Zeiten zurückgehenden sozialen Engagements ein Zeichen zu setzen, indem wir versuchen, solche Jugendlichen für die Förderung auszuwählen bzw. deren Förderung an erste Stelle zu setzen, welche bereits soziales Engagement bzw. Bewußtsein zeigen. Zudem wollen wir diese Anlagen weiter fördern.

Das eigene Wissen hat unserer Auffassung zufolge immer auch der Gesellschaft zu dienen, bzw. mit einer Solidarität mit den Schwächeren einer Gesellschaft einherzugehen.

3. Eröffnung beruflicher Chancen

Ziel der Förderung ist es, den Jugendlichen eine Lebensperspektive zu erschließen, indem sie in ihren Fertigkeiten dergestalt gefördert werden, dass sie sich in einer immer komplexeren Umwelt behaupten können. In der Hoffnung, dass von den Geförderten einst diese Förderung weitergegeben wird, liegt unser Schwerpunkt auf der Qualität, nicht auf der Quantität der Förderung.

Für uns ergibt sich daraus die Notwendigkeit, den Jugendlichen Hilfestellungen zu bieten, damit sie ihre eigenen Talente in optimaler Weise für den brasilianischen Arbeitsmarkt ausbilden können.

Erste Etappe auf diesem Weg ist die Vermittlung von Allgemeinwissen im Sinne einer wohlfundierten Schulbildung in Form einer Ergänzung zu den bereits vor Ort gegebenen Einrichtungen. In einem zweiten Schritt wird versucht, die Jugendlichen mit der Vielfalt der Arbeitswelt bekannt zu machen, so dass sie darauf aufbauend den ihren eigenen Fähigkeiten und Wünschen gemäßen Bildungsweg einschlagen können. \\ Dies kann nur in Form einer Hilfe zur Selbsthilfe geschehen, d.h. dass wir ein nicht unbeträchtliches Eigenengagement während des Zeitraums der Förderung voraussetzen. Die Förderung gilt dabei i.d.R. dann als beendet, wenn ein erster Qualifikationsabschluß erreicht ist.

III. Projektaufbau:

1. Wen wollen wir fördern?

Abgesehen von der materiellen Bedürftigkeit legen wir auf drei Kriterien besonderen Wert.

Zum einen wollen wir die fördern, welche bereits erkennbar die Fähigkeit besitzen, über den eigenen Tellerrand zu sehen. Zum anderen sind wir aus Effizienzgründen gezwungen diejenigen zu fördern, welche bereits Begabungen zeigen. Zum dritten wollen auch gerade vor dem Hintergrund des zweiten Aspektes fördern, wer durch Mitverantwortlichkeit und persönlichen Einsatz hervorragt.

So wollen wir sicherstellen, dass die von uns Geförderten von Beginn an ein Bewußtsein dafür entwickeln, dass sie innerhalb einer menschlichen Gemeinschaft leben, und dass es darum gerade wegen ihrer Begabungen ihrer Verantwortung entspricht, mit Blick auf die Auswirkungen auf eine solche Gemeinschaft ihre Entscheidungen zu treffen, d.h. diese in einem menschenwürdigen Zustand zu erhalten bzw. die Schaffung von diesem zum Ziel zu machen.

Andererseits sollte eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit in Form eines qualifizierten Schul-/ Universitätsabschlusses bestehen. Für dieser Wahrscheinlichkeit werden wir sämtliche relevanten Komponenten in Bezug auf das persönliche und das soziale Umfeld usw. in Rechnung nehmen.

2. Wie wollen wir fördern?

Für uns heißt Begabungen zu fördern, dass man sie fordert, damit sie sich zu ihrem vollen Wert entwickeln können. Dies geschieht zum einen durch eine Vorförderung durch die Anregung kreativen Tätigwerdens, insbesondere durch musikalische Aktivitäten (z.B. Chor).

Dies geschieht zum anderen durch individuelle Förderung durch die Bezahlung von Schulplätzen und individuellem Musikunterricht.

Dies geschieht zum dritten durch ein Kursangebot zur Schließung von Schulbildungslücken, und zur Erlernung von Fremdsprachen (Deutsch, Englisch), bzw. von Themen des brasilianischen bürgerlichen Wissenskanons, um Versiertheit im gesellschaftlichen Umgang herzustellen, sowie zur Vorbereitung auf das Vestibular.

Dies geschieht zum vierten durch die Vermittlung von praktischen Erfahrungen und handwerklichen Fähigkeiten.