Home | Ziele | Projektaufbau | Satzung | Team | Kontakt | Impressum |
Projektaufbau
1. Wen wollen wir fördern?
Abgesehen von der materiellen Bedürftigkeit legen wir auf drei Kriterien besonderen Wert.
Zum einen wollen wir die fördern, welche bereits erkennbar die Fähigkeit besitzen, über den eigenen Tellerrand zu sehen. Zum anderen sind wir aus Effizienzgründen gezwungen diejenigen zu fördern, welche bereits Begabungen zeigen. Zum dritten wollen auch gerade vor dem Hintergrund des zweiten Aspektes fördern, wer durch Mitverantwortlichkeit und persönlichen Einsatz hervorragt.
So wollen wir sicherstellen, dass die von uns Geförderten von Beginn an ein Bewußtsein dafür entwickeln, dass sie innerhalb einer menschlichen Gemeinschaft leben, und dass es darum gerade wegen ihrer Begabungen ihrer Verantwortung entspricht, mit Blick auf die Auswirkungen auf eine solche Gemeinschaft ihre Entscheidungen zu treffen, d.h. diese in einem menschenwürdigen Zustand zu erhalten bzw. die Schaffung von diesem zum Ziel zu machen.
Andererseits sollte eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit in Form eines qualifizierten Schul-/ Universitätsabschlusses bestehen. Für dieser Wahrscheinlichkeit werden wir sämtliche relevanten Komponenten in Bezug auf das persönliche und das soziale Umfeld usw. in Rechnung nehmen.
2. Wie wollen wir fördern?
Für uns heißt Begabungen zu fördern, dass man sie fordert, damit sie sich zu ihrem vollen Wert entwickeln können. Dies geschieht zum einen durch eine Vorförderung durch die Anregung kreativen Tätigwerdens, insbesondere durch musikalische Aktivitäten (z.B. Chor).
Dies geschieht zum anderen durch individuelle Förderung durch die Bezahlung von Schulplätzen und individuellem Musikunterricht.
Dies geschieht zum dritten durch ein Kursangebot zur Schließung von Schulbildungslücken, und zur Erlernung von Fremdsprachen (Deutsch, Englisch), bzw. von Themen des brasilianischen bürgerlichen Wissenskanons, um Versiertheit im gesellschaftlichen Umgang herzustellen, sowie zur Vorbereitung auf das Vestibular.
Dies geschieht zum vierten durch die Vermittlung von praktischen Erfahrungen und handwerklichen Fähigkeiten.